Dienstag, 2. November 2010

Fips Asmussen - Überblick

Fips Asmussen (eigentlich Rainer Pries), geboren in Hamburg am 30. April 1938.
Nur wenige biographische Details liegen öffentlich vor. Bekannt ist, dass Fips Asmussen die Werbe-Akademie besuchte und sein Studium mit Diplom abschloss. Des Weiteren ist bekannt, dass er den Beruf des Schriftsetzers erlernt hat.
Zu Beginn seiner Tätigkeit als Komiker verwendete er noch seinen wirklichen Namen, unter dem er auch seine frühen LPs Lektion für Sex-Muffel (1969) und Live in Violett – Eine Nacht in der „Violetten Zwiebel“ (1970) veröffentlichte.
Mittlerweile ist er seit über vierzig Jahren als Komiker tätig und geht mit seinen humoristischen Bühnenprogrammen sowohl in Deutschland als auch im Ausland auf Tournee. Daneben trat er in Hörfunk- und Fernsehsendungen auf. Zudem werden seine Auftritte seit den frühen 1970er Jahren auch auf Tonträgern veröffentlicht.
Zwischenzeitlich ließ sich der gebürtige Hamburger in Wolfenbüttel und in Niendorf an der Stecknitz nieder. Nach der Wiedervereinigung zog Asmussen Ende der 1990er Jahre zu seiner Frau Barbara nach Querfurt.

Sein Humor:

In seinen Shows erzählt Asmussen Witze und Pointen, die oft in eine Erzählung eingebunden sind, z. B. über sein Alltagsleben. Gern bedient Asmussen dabei Klischees und Ressentiments, z. B. gegen Schwule, Ausländer und Frauen.

Quelle: wikipedia.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen